Nikola Irmer - strata
Eröffnung: Freitag, 3. März 2023, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 24. Juni
Nikola Irmer wurde 1970 in Starnberg geboren und lebt in Berlin und Graz/Steiermark
Sie studierte am Hunter College New York, an der Glasgow School of Art und am San Francisco Art Institute
2012 war sie Teilnehmerin an der dOCUMENTA (13) in Kassel. Ausführliche Biographie: www.nikolairmer.com
Ausführlicher Text zur Ausstellung ... click more and for english and installation views please scroll down...
Von Freitag, 3. März bis Samstag, 24. Juni zeigt die Galerie BELLEPARAIS unter dem Titel strata, Landschaftsgemälde von Nikola Irmer. Strata bezeichnet Schichten im Felsen, die durch mineralische Zusammensetzungen des Gesteins entstehen. Ihre Verläufe lassen sich farblich von einander unterscheiden. Ähnliche Vorgänge von Verdichten, Zusammenfügen und Schichten geschehen im Malprozess. Für das Dechiffrieren von Wahrnehmungen und Lesen von Nikola Irmers Bildern bedarf es einer wissenschaftlichen Neugier, hinter die Dinge zu schauen, Zusammenhänge zu verstehen – und Zeit. Für die Ausstellung strata macht die gebürtige Starnbergerin nicht die alpine Voralpenlandschaft, sondern die rauhe schottische Berglandschaft zum Untersuchungsgegenstand. Was auch immer sie in ihren Bildern darstellt, geschieht in einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Objekt vor ihr, seiner Historie sowie der Fragilität der bestimmten Situation. Im Zentrum ihres Interesses steht die Natur der Dinge und das Faszinosum der Malerei, ihre Vielschichtigkeit zu erfassen.
Ausgebildet am Hunter College in New York, der Talentschmiede amerikanischer Farbfeldmalerei, an der Glasgow School of Arts und am San Francisco Art Institute finden sich in Nikola Irmers Arbeiten Einflüsse der europäischen und der amerikanischen Malerei. Als nahe stehende Kollegen der Kunstgeschichte lassen sich Größen wie Poussin, Constable, Corot, ebenso Fairfield Porter oder Richard Diebenkorn anführen und auch Einflüsse von Zeitgenossen wie Karin Mamma Anderson. Im undogmatischen angloamerikanischen Umfeld bewahrte Nikola Irmer sich alle Freiheiten für europäischen Eigensinn im besten Sinne. Was sie aus dem Studium mitnahm, sind theoretische und technische Grundlagen der Farbfeldmalerei und des abstrakten Expressionismus, derer sie sich ebenso wenig dogmatisch in Bildanlage, Farbsetzung und -nuancierungen bedient. In der Ausstellung strata blickt Nikola Irmer unaufgeregt und poetisch auf die Reibungspunkte zwischen Naturerfahrung und unserer gegenwärtigen Zivilisation. Der Bildgegenstand bleibt ein Anlass für eine über ihn hinausgehende Beschäftigung.
Nikola Irmer ist eine reflektierte, wissenschaftlich interessierte Künstlerin, die ihr Anschauungsmaterial -und das sind Situationen- mit sezierendem Blick erfasst. Ihr Verhältnis zum Bildgegenstand lässt sich mit Walter Benjamins Gedanken zur Aura beschreiben: Was wir anschauen, blickt immer zugleich auf uns zurück. Sie setzt Naturerfahrung in Gemälde um, als sei sie einer zugleich individuellen wie überindividuellen Essenz von Erinnerung auf der Spur, und es gälte dieses flüchtige Phänomen aus der Innenwelt in seiner Erscheinungsform des Entgleitens nach allen Seiten aufzuhalten. Farben kommen abgestuft wie Empfindungen vor, ihre Nuancen ohne Rührseligkeit, aber in unermesslicher Vielfalt. Die herrlichste und schwierigste Nebensächlichkeit der Hauptsache eines Motivs, die Übergänge, stellt sie in den Vordergrund. Landschaft wird zu Farbfläche, Textur und Form. Das klingt nach dem weiten Feld der Abstraktion und genau das ist es auch, ungeachtet aller Figuration.
Nikola Irmer bannt schottische Berg- und Küstenlandschaften mit samt einer phänomenalen Nachvollziehbarkeit aller Zwischenzustände, seien es Gemüts- oder Temperaturzustände auf die Leinwand. In ihren Bildern begegnen wir Schönheit in einer wild romantischen, dramatischen und rauen Form. Vegetation, Felsen, die physisch zudringlich werden könnten, werden ebenso präsent wie die umfangende Weichheit von Nebel, die Nässe des Regens, der Geruch von Heide und Moor oder – ein Überholmanöver vorwegnehmend– die Wahrnehmung von Asphalt und Autoreifen.
Kairós nannten die Griechen einen Augenblick, in dem die Zeit nicht chronologisch verläuft, sondern kairologisch die Chance, einer ungeahnten Möglichkeit bedeutet. Nikola Irmers Arbeiten wirken wie eine Begegnungen mit Landschaftserlebnissen im inneren Monolog, wofür die Wahrnehmung sich unter der Lupe konzentriert. Nur versprachlichen kann man sie nicht. Dies ist der Malerei vorbehalten und das macht auch die von Nikola Irmer so relevant.
In der Sonderausstellung "birds" des Museums Haus der Natur in Salzburg ist sie mit Motiven naturhistorischer Präparate seit 15. Juni dieses Jahres zu sehen. Vom Kunstmuseum Stift Admont ist sie 2024 zu einer Einzelpräsentation und Ankaufsausstellung im Rahmen „made for admont’ eingeladen.
***
Norway, water (Fjord), 2021, Öl auf Karton, 23 x 34 cm (not available)
Dear ladies and gentlemen, dear friends of BELLEPARAIS,
From Friday, March 3 to Wednesday, to June 24, BELLEPARAIS will be showing landscape paintings by Nikola Irmer
The exhibition title strata is a reference to layers of rock or sediment, which are formed by mineral compositions. One of their distinguishing features is colour. Similar processes of condensing, assembling and layering occur in the painting process. Reading Nikola Irmer's paintings invites the viewer to look deeper, to understand connections – and this takes time.
Nikola Irmer was born in Starnberg, on the outskirts of Munich. However, for the exhibition strata her object of investigation is not the idyllic landscape of the Alps, but the austere Scottish Highlands. Whatever she depicts in her paintings undergoes intensive scrutiny and investigation - of the subject matter’s mostly archaic history as well as the fragility of the current situation. The focus is on the nature of things and the fascination lies in the attempt to translate those complexities into painting.
Educated at Hunter College in New York, an art academy specialized in color field painting, the Glasgow School of Art and the San Francisco Art Institute, Nikola Irmer's works are influenced by European and American painting traditions.
As important influences she cites painters such as Poussin, Constable, Corot, but also Fairfield Porter and Richard Diebenkorn, as well as contemporaries like as Karin Mamma Anderson. The undogmatic Anglo-American environment granted Nikola Irmer the freedom to find her own language as well as to refer back to a sort of European resilience in the best sense. In New York, she studied the theoretical and technical foundations of color field painting and abstract expressionism, which she uses undogmatically in the composition of her pictures, her use of color and its nuances. In the exhibition strata Nikola Irmer takes a poised yet poetic look at the points of friction between the experience of nature and our present civilization. The paintings can occasion deeper reflection.
Nikola Irmer is an intellectual, scientifically interested artist, who captures her visual material -the given situations- with a dissecting eye. Her relationship to the pictorial object can be described with Walter Benjamin's thoughts on aura: What we are looking at is always simultaneously looking back at us. She translates the experience of nature into paintings as if she were in pursuit of an individual as well as supra-individual essence of memory, as if the aim was to stop this fleeting interior phenomenon from slipping away in all directions. Colors occur in gradations like sensations, their nuances explored without sentimentality, in their immeasurable variety. Transitions are the most splendid and difficult incidental aspects of any subject matter or motif. In Nikola irmer’s work they are given special attention. Landscape becomes color, surface, texture and form. This makes it sound like she is engaged in a conversation within the wide field of abstraction and that is exactly right – the paintings are abstractions embedded in and maybe regardless of any figuration.
Nikola Irmer captures Scottish mountain and coastal landscapes on canvas as well as a phenomenal range of all in-between states, be they states of mind or temperature. In her paintings we encounter beauty in a wildly romantic, dramatically raw form. Possibly intrusive vegetation becomes as tangible as the encompassing softness of mist, the wetness of rain, the smell of heath and moor, or - the inkling of cars passing on the road - the perception of asphalt and car tires. Kairós is the Greek noun for the moment when time no longer flows chronologically, but kairologically, signifying the chance of an unexpected possibility. Nikola Irmer's works seem like an encounter with landscape experiences we might have in an interior monologue, for which perception is distilled under a magnifying glass. But they cannot be put into words. This is reserved for painting and that is what makes Nikola Irmer's so relevant.
Nikola Irmer was born in 1970 in Starnberg and lives in Berlin an Graz/Styria.
In 2012 she was a participant at documenta (13) in Kassel. The special exhibition at the Museum Haus der Natur in Salzburg will show her paintings of natural history specimens and will be on from June 15th 2023. The Admont Monastery Art Museum is commissioning a larger body of work for a solo presentation in 2024 as part of their Made for Admont exhibition and acquisition program.
Installation views:
Burn (Glen Coe), 2022, Öl auf Leinen, 140 x 200 cm
Skye, 2019, Öl auf Leinen, 90 x 125 cm und Staffa, beide 2022, Öl auf Holz, 30 x 40 cm
Raasay, 2020, Öl auf Karton 20 x 28 cm (not anymore available)
Cairngorms., 2019, Öl auf Karton, 20 x 28 cm (not anymore available)
Mauerpark, 2008, Öl auf Leinen, 140 x 200 cm
Glen Coe, 2021-2023, Öl auf Holz, 30 x 40 cm
Glen Coe, 2021-2023, Öl auf Holz, 30 x 40 cm und Raasay, Road, 2022, Öl auf Holz, 30 x 40 cm
Skye, 2019, Öl auf Leinen, 90 x 125 cm und Staffa, beide 2022, Öl auf Holz, 30 x 40 cm, rechts aussen Cullen Three Kings, 2022, Öl auf Holz, 30 x 40 cm
Loch Garry, 2020, Öl auf Leinen, 90 x 125 cm
Mauerpark, 2008, Öl auf Leinen, 140 x 200 cm
Raasay, Road, 2022, Öl auf Holz, 30 x 40 cm
Norway, water (Fjord), 2021, Öl auf Karton, 23 x 34 cm (not anymore available)
Cullen, Beach, 2022, Öl auf Holz, 30 x 40 cm
Watercolors: (Selection – come and see some more in the Gallery)
Cuillins 2, 2020, Aquarell, 28,5 x 37,5 cm
Huntly, 2022,Aquarell, 28,5 x 38 cm
Loch Garry (rain), 2020, Aquarell auf Papier, 28,5 x 38 cm
Loch Garry (fog), 2020, Aquarell auf Papier, 29,5 x 39 cm (not anymore available)