Der Verwandte, 2024, Öl auf Papier, 30 x 22 cm
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Valio Tchenkov - Hypnotizing the Tree
Neue Gemälde und Arbeiten auf Papier
Ausstellungseröffnung, Freitag, 6. September 2024, 18 Uhr
Ausstellungsdauer 7. September bis 9. November.
Valio Tchenkov wird zur diesjährigen Eröffnung der neuen Ausstellungssaison gleich an zwei Orten zu sehen sein:
Am 6. September um 18 Uhr eröffnen wir in BELLEPARAIS Tchenkovs Solo-Show "Hypnotizing the Tree".
Darüber hinaus wurde Valio Tchenkov von einer internationalen Jury ausgewählt, im Rahmen eines Various Others Special Projects einen Raum im Zwischennutzungsort "Schillerstraße 38" zu bespielen. Die Jury bestand aus Rosa Ferré (TBA21, Madrid), Luis Silva (Kunsthalle Lissabon), Nicola Trezzi (CCA, Tel Aviv) und Vivien Trommer (K21, Düsseldorf).
“Carrying the Earth to the Sky” nennt sich die Ausstellung, die Magdalena Wisniowska kuratierte und am Tag nach seiner Einzelausstellung, nämlich am 7. September um 18 Uhr eröffnet.
Valio Tchenkov ist ein misstrauischer Künstler. Seine Lebensgeschichte ließ ihn repressive Systeme erfahren und ihnen entfliehen. Jegliche Anzeichen von zu weit gehender Kontrolle und Einschränkung der Äusserungsfreiheit lösen in ihm Alarmglocken aus. Künstlerische Zuflucht fand er seinerzeit an der Münchner Akademie der Bildenen Künste in der Klasse von Helmut Sturm, nachdem er bereits an der Kunstakademie in Sofia studiert hatte. Jetzt ist er seit über 30 Jahren hier. Seine Freiheit und sein Entfaltungsraum sind ihm heilig.
Alles, was seinen Vorstellungen von Humanität und dem gesunden Menschenverstand entgegensteht, was Regeln willkürlich implementiert und Regelverletzungen drakonisch bestraft, ist ihm Gegenstand spöttischer Kritik und entbehrt dabei nie einer hoffnungsfrohen Zuversicht nach dem Motto "schlimmer geht immer".
Am meisten misstraut er seiner eigenen Malerei, ihrer automatisierten Virtuosität, ihrer emotionalen Expressivität, wenn sie zu durchschaubar wird. Zugleich sind ihm Banalität und Emotionalität fröhliche Gefährten auf dem Spielfeld zwischen Figuration und Abstraktion. Bevor in seinen Arbeiten ein Baum in der Landschaft erscheint, wird er hypnotisiert, und wenn dann die Imagination zumindest leidlich damit zufrieden ist, was die Hand mit dem Pinsel macht, ist der Baum dran, zu hypnotisieren. So entsteht ein Wechselspiel inkommensurablen Ausmaßes und vermeintlicher Absurdität.
Auch Unordnung kann Energie hervorbringen, ein Faible für den Zufall trägt dazu bei.
Tchenkovs Arbeiten sind keine leichte Kost: Sie sperren sich der Oberflächlichkeit belangloser Eventkultur und Erklärungsbeflissenheit. Sie integrieren Spielzeuge, Plastikfiguren und Folien. Koffer oder ganze Autokotflügel werden zu Bildträgern und transportieren einen bissigen Humor.
Tchenkovs Bild-Zusätze verlassen den aufgezogenen Bildraum der Leinwand, brechen ihn und während sie in die Gegenwärtigkeit springen, werden sie am Bild fixiert – selbst, wenn es sich um einen Transportgurt handelt.
Eine schwierige Frage ist, was genau den Stop in einem Gemälde bedingt? Aber sie ist irrelevant, denn der Betrachter macht sowieso je nach Erfahrungshorizont und Wahrnehmungsfähigkeit mit dem weiter, was ihm angeboten wird. Ein wenig ähneln Tchenkovs Bilder Kommentatoren und Whistleblowern mit wohlplatzierten Enthüllungen einer Melange aus Außen- und Innenwelt. Wahrnehmung lässt sich sensibilisieren, und letztlich wird ein Gemälde von Tchenkov zu den weitschweifigen Gedanken eines jeden werden, der sich mit ihnen umgibt.
JL
Im Folgenden ein paar fotografische Eindrücke - allerdings keine Chance, die Originale zu vergegenwärtigen...
Come and see!
Valio Tchenkov, Ausstellungsansicht VO, "Very Big Conspirators", 2024, Öl auf Leinwand, Kunstpelz, 70 x 60 cm
"The Great One", 2024, Öl auf Koffer, Spielzeug, 53 x 39 x 24 cm
" O.T. (Glitschig)", 2024, Öl auf Leinwand, Transportgurt, Handfeger, 150 x 125 cm
"The Game Changer", 2024, Öl auf Leinwand, 150 x 125 cm
"Waldgesang", 2023, Öl auf Leinwand, 100 x 80 cm
"Entschleunigung in der schnellst möglichen Geschwindigkeit," Öl auf Leinwand, 70 x 60 cm
"Frühstück", 2024, Öl auf Leinwand, 130 x 180 cm
"Der Musiker", 2024, Öl auf Leinwand, Plastikfolie, 100 x 77 cm
"Happy Constellation", 2024, Öl auf Leinwand, Kunstpelz, 70 x 60 cm
"Jeder hat's gewusst, nur der nicht", 2024, Öl auf Leinwand, Arme eine Plastikfigur, 70 x 60 cm
"Andere Baustelle", 2022, Öl auf Leinwand, 90 x 80 cm
"Nicht genug verzweifelt", 2024, Öl auf Leinwand, 70 x 60 cm
"Magic", 2023, Öl auf Leinwand, 70 x 60 cm
"Round Perspective", 2024, Öl auf Leinwand, Kunstperlen, 105 x 86 cm
"The Companion", 2024, Öl auf Leinwand, weißer Kunstpelz, 70 x 60 cm
"The Meeting", 2024, Öl auf Leinwand, 70 x 60 cm
PAPIERARBEITEN (AUSWAHL)
"Der Verdächtige", 2024, Öl auf Papier, 30 x 22 cm
"Zum Mond, bitte, und dann links", 2024, Öl auf Papier, 30 x 22 cm
"Eine Figur zum Verlieben", 2024, Öl auf Papier, 30 x 22 cm
"Das", 2022, Öl auf Papier, 30 x 22 cm
"o.T.", 2024, Öl auf Papier, 30 x 22 cm
"o.T.", 2024, Öl auf Papier, 30 x 22 cm
Benedikt Gahl, Katharina Daxenberger, Lorenz Straßl
Eröffnung: Donnerstag, 6. Juni., 18–21 Uhr
Ausstellungsdauer: 7. Juni bis 3. August 2024
kósmos – Katharina Weishäupl (Rauminstallation, Objekte)
Daniel Kruger (Autorenschmuck)
Eröffnung: SCHMUCK 2024, Mittwoch, 28. Februar, 18 - 21 Uhr
Ausstellungsdauer: 29. Februar bis 11. Mai
Heribert Heindl – Cuvée
Eröffnung: Freitag, 8. Dezember 2023, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 9. Dezember bis 17. Februar 2024
Karin Peulen — riscontro
Eröffnung: Freitag, 8. September, 18–21 Uhr, Samstag 9. & Sonntag, 10. September, 11–18 Uhr
Ausstellungsdauer: 9. September bis 2. Dezember 2023
Julius Niemeyer – token
Eröffnung: Donnerstag, 20. Juli 2023, ab 19 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 2. September 2023
Julius Niemeyer studierte bei Olaf Metzel, Julius von Bismarck und Peter Kogler sowie in der Soundklasse von Jan St. Werner. Seine Beschäftigung mit Algorithmen und Künstlicher Intelligenz bringt eine Auseinandersetzung mit Zufallsverbindungen und Materialästhetik über existentielle Gedanken auf das künstlerische Terrain.
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Nikola Irmer - strata
Eröffnung: Freitag, 3. März 2023, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 24. Juni
Nikola Irmer wurde 1970 in Starnberg geboren und lebt in Berlin und Graz/Steiermark
Sie studierte am Hunter College New York, an der Glasgow School of Art und am San Francisco Art Institute
2012 war sie Teilnehmerin an der dOCUMENTA (13) in Kassel. Ausführliche Biographie: www.nikolairmer.com
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"Bazar-800"
Eröffnung: Donnerstag, 8. Dezember, ab 18 Uhr
Ausstellungsdauer bis 18. Februar.
Mit Burkard Blümlein, Jutta Burkhardt, Katja Felle, Sid Gastl, Heribert Heindl, Annette und Philipp Lachenmann, Jiyoun Lee, Patrizius Otzko, Karin Peulen, Edith Plattner, Esther Rutenfranz, Mathias Schauwecker, Spomenko Skrbic, Valio Tchenkov, Fee Veraghtert, Katharina Weishäupl, Doris Maximiliane Würgert
Die Galerie BELLEPARAIS hat ihre Künstler aufgerufen, einen Künstler aus ihrem Freundeskreis mit einer kleinen Arbeit bis 800 Euro zur Ausstellung einzuladen.
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„An den Zäunen rüttelnd“
Eröffnung: Freitag, 9. September 2022, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 10. September bis 26. November 2022
Mit Werken von Stephan Conrady, Benedikt Grahl, Pravdoliub Ivanov, Valio Tchenkov und Lisa Walker.
Artist Talk:
mit Lisa Walker, Stephan Conrady und Valio Tchenkov, Samstag 10. September, 18 Uhr
Salonprogramm:
Donnerstag, 22. September, 20 Uhr. Trio Coriolis
Samstag, 19. November, 20 Uhr. "The Loop Sessions", Gregor Hübner, Violine, Loop Machine
Insert:
Mittwoch, 9. November, "again, again and again", Performance von Ragani Haas (in Anwesenheit von Joan Jonas)
'Unternehmerinnen IV'
Eröffnung: Donnerstag, 23. Juni 2022, ab 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 24. Juni bis 13. August 2022
Eine sich verändernde Ausstellung ausschließlich mit Werken von Künstlerinnen unterschiedlicher Generationen
Mit Britta Bogers, Anne Büscher, Jutta Burkhardt, Katharina Daxenberger, Angela Dolgner, Katja Felle, Nikola Irmer, Annette Lachenmann, Silvie Lampe von Bennigsen, Jiyoun Lee, Lucia Mirlach, Karin Peulen, Karin Rehdantz, Esther Rutenfranz, Dagmar Rhodius, Isolde Schmitt-Menzel, Sanne Vaassen, Katharina Weishäupl, Susanne Wiegner, Doris M. Würgert, Anneliese Zenzmaier
Salonprogramm:
27. Juni: Duo Stump-Linshalm, Bassklarinetten; 28. Juni: Stefan Schilli, Oboe; 29. Juni: Stephan Heuberger, Orgel (St. Ludwig); 15. Juli: Eva Glasmacher & Elshan Ghasimi, Gesang; 26. Juli: Katerina Giannitsioti, Cello
Für Ausstellungsansichten click more
Valio Tchenkov – CREAM DREAM
Eröffnung: Donnerstag, 3. März 2022, ab 17 Uhr
Ausstellungsdauer: 4. März bis 4. Juni 2022
Der Ausstellungstitel CREAM DREAM verspricht Wohlgefühl und traumhaften Kunstgenuss. Valio Tchenkov fällt es allerdings im süßesten Sahnetraum nicht ein, in seinen Gemälden seichte, malerische Unterhaltungsakrobatik zu liefern. Stattdessen trifft man auf Manifestationen eines messerscharfen Verstands und zugleich selbstzweifelnden Geistes.
Salonprogramm:
8. Mai 2022, Franz Kafka - Die Verwandlung, Lesung mit Thomas Loibl und Ursina Maria Braun, Cello
20. Mai 2022, 20 Uhr, Oliver Klenk, Klarinette
› EXIT WIEN – Über die Inszenierung von Macht ‹
Eröffnung: Donnerstag, 25. November 2021, 15 bis 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 26. November 2021 bis 19. Februar 2022
Mit Arbeiten von Jochen Höller, Ömer Faruk Kaplan, Peter Moosgaard, Ekaterina Shapiro-Obermair und Wolfgang Wirth (kuratiert von Erno Vroonen)
Salonprogramm:
9. Dezember 2021: Sara Maria Sun, Sopran
'En Passant — im Vorübergehen'
Eröffnung: Donnerstag, 9. September 2021, ab 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 10. September bis 13.November 2021
Mit 48nord (Ulrich Müller, Patrick Schimanski, Jiyoun Lee, Karin Peulen, Valio Tchenkov, KP Werani, Doris M. Würgert; Maximiliane Leni Armann, Zoro Babel und Peider A. Defilla
Salonprogramm:
26. Oktober: Duo Santorsa - Pereyra, Gitarren; 6. November: Schaufenster-Performance, Live Konzert und only online stream; 9. November: Kai Wangler, Akkordeon
Artikel von Sabine Spindler im Handelsblatt
Link zum Stream
Durch den Lockdown gerieten digitale Kunstprojekte in den Vordergrund.
Jutta Burkhardt (1969-2022) — ›Wild Side‹
Eröffnung: Montag, 21. Juni 2021, ab 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 22. Juni bis 28. August 2021
Jutta Burkhardts Tuschezeichnungen lassen sich als Kondensat ihrer Raum bezogenen Projekte verstehen. Zugleich stellen sie den Ausgangspunkt für Ihre Interventionen dar, wie sie etwa im Juli 2019 in der Ausstellung "The Big Sleep" im Münchner Haus der Kunst zu sehen waren.
Salonprogramm:
Samstag, 3. Juli, 19 & 21 Uhr: 48nord – Ulrich Müller / Patrick Schimansk
Sonntag, 11. Juli, 19 Uhr / 20.30 Uhr / 22 Uhr: Mathias Lachenmayr, Schlagzeug
Katja Felle "Untitled /Ohne Titel ", 2016
›Unternehmerinnen III‹
Eine sich verändernde Ausstellung mit Werken von Marion Bembé, Anne Büscher, Jutta Burkhardt, Katja Felle, Nikola Irmer, Magdalena Jetelová, Trisha Kanellopoulos, Franziska Kneidl, Annette Lachenmann, Silvie Lampe von Bennigsen, Jiyoun Lee, Lucia Mirlach, Amaranth Obrist, Karin Peulen, Karin Rehdantz, Maria Reuter, Esther Rutenfranz, Sanne Vaassen, Yvonne Wahl, Susanne Wiegner, Doris M. Würgert, Anneliese Zenzmaier
Eröffnung: Montag, 8. März 2021, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 10. März bis 11. Juni 2021
BELLEPARAIS Fest: Freitag, 4. Juni, ab 20 Uhr
Gespräch zwischen BR Journalistin Andrea Mühlberger und Galeristin Julia Lachenmann, BR kulturLeben, 11.3.2021
Programm BELLEPARAIS Salon / SonicSolo auf www.belleparais.com
Collage, Rutenfranz/Würgert, 2021
› vorstellung ‹
Esther Rutenfranz, Doris Maximiliane Würgert
Eröffnung / OPENART
Freitag, 11. September, 18–21 Uhr, Samstag, 12. / Sonntag, 13. September, 11–18 Uhr
Ausstellungsdauer
12. September 2020 bis 13. Februar 2021
Salonprogramm / SonicSolo
Samstag, 31. Oktober 2020, 21 Uhr
Sophie Lücke, Kontrabass, Magdalena Hoffmann, Harfe
Werke von Richter de Vroe, Saunders, Pritchard, Werani (UA)
SonicSolo • MGNM @ BELLEPARAIS wird gefördert vom Kulturreferat der LH München
Lee Jiyoun, Flüsternde Gewächse, 2020
›Seltene Gewächse‹
mit Arbeiten von
Justin Almquist, Burkard Blümlein, Jutta Burkhardt, Jonah Gebka, Nikola Irmer,
Philipp Lachenmann, Lee Jiyoun, Herbert Nauderer, Karin Peulen, Herbert Post,
Tonn Prins, Esther Rutenfranz, Valio Tchenkov, Karl Unterfrauner, Peter Vogt
Eröffnung
Dienstag, den 14. Juli 2020, ab 19 Uhr
Ausstellungsdauer
15. Juli bis 27. August 2020
Yvonne Wahl, Overall, 2019 und Pussyhat, 2017/20
Neue Galerie Landshut und BELLEPARAIS München laden ein zur Ausstellung
Unternehmerinnen II
Werke von Künstlerinnen, die nach und nach den Gotischen Stadel einnehmen
Beatrice Apel, Marion Bembé, Jutta Burkhardt, Katja Felle, Ingrid Flohry, Herta Habarta, Zita Habarta, Trisha Kanellopoulos, Franziska Kneidl, Annette Lachenmann, Silvie Lampe von Bennigsen, Simone Lanzenstiel, Jiyoun Lee, Lucia Mirlach, Amaranth Obrist, Dagmar Pachtner, Karin Peulen, Bärbel Praun, Karin Redantz, Maria Reuter, Esther Rutenfranz, Isolde Schmitt-Menzel, Lili Schultz, Yvonne Wahl, Susanne Wiegner, Doris Maximiliane Würgert, Anneliese Zenzmaier
Vernissage 3.7. ab 19 Uhr — Midissage 17.7. ab 19 Uhr — Finissage 2.8. ab 15 Uhr
Bis 4. Juli sind in BELLEPARAIS Arbeiten der in Maastricht lebenden Künstlerin Karin Peulen zu sehen. Bereits der Ausstellungstitel ›coloratura‹ sowie seine Assoziation an das Gestalten von Tönen und Klängen verweisen auf die konzeptuelle Auseinandersetzung mit den Begriffen von Malerei und Farbe in Karin Peulens Werk.
Die Regisseurin Madeleine Eilenstein stellte 2021 einen Film zu Karin Peulen fertig. Darin treffen Karin Peulens Arbeiten und Aussagen auf die Komposition "unendlich trans" von KP Werani. Eine kongeniale Zusammenarbeit, in der sich wesentliche Gedankenstränge der unterschieldlichen künstlerischen Disziplinen aus bilderner Kunst, Musik und Filmkunst zu einem Statement von BELLEPARAIS verschränken.
›UNTERNEHMERINNEN I‹ – Werke von Künstlerinnen, die sukzessive den Ausstellungsraum einnehmen u.a. von Beatrice Apel, Marion Bembé, Jutta Burkhardt, Katja Felle, Ingrid Flohry, Monika Kapfer, Tamara K.E., Franziska Kneidl, Annette Lachenmann, Silvie Lampe von Bennigsen, Jiyoun Lee, Trisha Kanellopoulos, Simone Lanzenstiel, Amaranth Obrist, Karin Peulen, Karin Rehdantz, Maria Reuter, Esther Rutenfranz, Ekaterina Shapiro-Obermair, Isolde Schmitt-Menzel, Lili Schultz, Katharina Stumm, Yvonne Wahl, Susanne Wiegner, Doris Maximiliane Würgert, Anneliese Zenzmaier.
Ausstellungdauer // Exhibition Period (verlängert/prolonged!)
25.10. – 14.12. 2019 // Oct 25 – Dec 14, 2019
Midissage / 2. Hängung
Samstag, 9. November, 19 Uhr/ 7p m
Finissage / 3.Hängung
Samstag, 23. November, 19 Uhr
BELLEPARAIS SALON: Do/Thur 12.12., 21 UHR /9 pm EVA GLASMACHER, A CAPPELLA
›respond‹ – prozessuale Rauminstallation von Anna Greckl, Franz Stein und Katharina Stumm
Eröffnung:
Donnerstag, 8. August 2019, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 9. August - 28. September
FINISSAGE am Mittwoch, den 2. Oktober 2019, ab 19 Uhr
Künstlergespräch zwischen Anna Greckl und Katharina Stumm ca. 20 Uhr
Salonabend: ›receive‹ – Werke u. a. von Georg Friedrich Haas und Georges Aperghis gesungen von den Sopranistinnen Mara Maria Möritz und Lisa Orthuber
Dienstag, 13. August 2019, 21 Uhr
Salonabend: Konzert und Umtrunk zum einjährigen Bestehen von BELLEPARAIS
Klaus-Peter Werani, Viola solo, Nach Eintritt der Dunkelheit,
Samstag, 14. September 2019, Beginn nach Eintritt der Dunkelheit (unbestuhlt, Dauer ca. 30 Minuten)
› umraum ‹
Eröffnung Episode I
Donnerstag, 28. Februar 2019, 19 Uhr
Lesung_Händl Klaus_Texte von Alejandra Pizarnik
Samstag, 9. März, 20 Uhr
Konzert_Michael Armann Trio
Mittwoch, 3. April, 20 Uhr
Finissage Episode II
Donnerstag, 6. Juni 2019, 18 bis 21 Uhr
Tom Früchtl
fast
Eröffnung
Donnerstag, 15. November 2018, ab 19 Uhr
Dauer der Ausstellung
16. November – 8. Februar 2018
Mittwoch-Freitag 15-18 Uhr, Samstag 12-14 Uhr & gerne auch ausserhalb der Öffnungszeiten unter Tel. 0176 963 46 584
Salon-Konzert I
Lucas Fels (Violoncello) Werke von Brian Ferneyhough und Helmut Lachenmann u.a.
30. November 2018, 20 Uhr
Salon-Konzert II
Thomas Loibl (Sprachperformance) Tom Früchtl (E-Gitarre)
26. Januar 2019, 20 Uhr
Smile to Vote – Political Physiognomy Analytics
Interaktive Medieninstallation von Alexander Peterhaensel
15. September – 27. Oktober 2018
auch das Goethe-Institut berichtete über smile to vote im Dezember 2018 ....