Salon VII
in der Ausstellung 'respond' von Anna Greckl, Franz Stein und Katharina Stumm (Klasse Gregor Hildebrandt)
Mara Maria Möritz und Lisa Orthuber, Sopran
Werke von Georges Aperghis und Georg Friedrich Haas und Anonymous
Dienstag, 13. August 2019, 21 Uhr
Programm:
Antiphon "In paradisum"
Aus Schweigen für Stimmen: 1. Fukushima von G.F. Haas (*1953)
Récitation 11 von G. Aperghis (*1945)
Aus Schweigen für Stimmen: 1. Fukushima von G.F. Haas (*1953)
Antiphon "In paradisum"
Unter dem Titel ›receive‹ antworten die beiden Sopranistinnen Mara Maria Möritz und Lisa Orthuber auf die Ausstellung ›respond‹, eine carte blanche für eine raumbezogene Ausstellung an drei Studenten der Klasse von Gregor Hildebrandt. Die Sängerinnen greifen den Aspekt des Widerklangs auf und lassen an unterschiedlichen Stellen der Rauminstallation aus Papier Werke von Georg Friedrich Haas und Georges Aperghis erklingen. Verstärkt durch die Rahmen bildende Wiederholung des Antiphones in paradisum und die unterschiedlichen Timbres ihrer Stimmen, – das also, was Komponisten nicht komponieren können – bilden sie einen zusätzlichen Differenzraum.
Das Antiphon in paradisum ist ein aus der Gregorianik adaptierter Wechselgesang, Recitation XI (1977/78) von Georges Aperghis ein virtuoser Sprechgesangund.
Fukushima (2011) von Georg Friedrich Haas wurde im Jahr der Nuklearkathastrophe im japanischen Ort Fukushima geschrieben, deren Auswirkungen bis heute nicht absehbar sind. Es ist eines der Lieder, das als Auftragswerk von Olaf Nicolai und im Rahmen des Escalier du Chant in der Pinakothek der Moderne uraufgeführt wurde. Bis heute hat es nichts an seiner aktuellen Relevanz und immensen Eindringlichkeit eingebüßt.
Die Stücke werden ohne Pause aufgeführt und wir bitten auf Applaus zwischen den Werken zu verzichten.
Konzertdauer ca. 25 Minuten, teilbestuhlt.